Jugendfeuerwehr

Unsere Jugendfeuerwehr unterteilt sich in zwei Gruppen, in unserer jüngeren Gruppe sind 3 Mädchen sowie 19 Jungs im Alter zwischen 12 und 15 Jahren. Die ältere Gruppe besteht aus 21 Jugendlichen im Alter von 15 bis 16 Jahren und absolviert zusammen die Modulare-Truppausbildung (MTA). Sobald die Anwärter 16 Jahre alt sind und die Funkweckerprüfung bestanden haben, steigen sie in die aktive Mannschaft ein.

Bei uns wird regelmäßig zusammen geübt und natürlich kommt auch da der Spaß nicht zu kurz! Neben den Übungen nehmen wir auch am Kreisjugendfeuerwehrtag des Landkreises Ebersberg teil, wobei unsere Jugendfeuerwehrler*innen einen Wissenstest ablegen und unterschiedliche Einsatzszenarien absolvieren. Außerdem findet einmal im Jahr eine 24h-Übung statt, bei der unsere Jugendlichen ihre erlernten Fähigkeiten zeigen und unter Beweis stellen können.

Zusammen machen wir des Weiteren Ausflüge, wie zum Beispiel zur Flughafenfeuerwehr, zur Berufsfeuerwehr München oder auch im Winter zum Schlittenfahren.

Wenn auch Du Lust hast in unser Team zu kommen, dann schau Dich doch mal unter "Mitglied werden als Teil der Jugendfeuerwehr" um!