150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Ebersberg

Seit 150 Jahren zu jeder Tages- und Nachtzeit freiwillig den Dienst am Nächsten zu leisten - dieser Aufgabe haben sich die derzeit rund 75 aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ebersberg verschrieben.

Alles begann mit der Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Ebersberg am Sonntag, 5. Mai 1872 im Oberwirt-Saal.
Treibende Kraft war der damalige Bürgermeister der Gemeinde Ebersberg, Josef Haggenmiller, der erkannte, dass die Gründung einer Feuerwehr notwendig ist. Weit über 100 Ebersberger folgten der Einladung ihres Bürgermeisters und am 5. Mai 1872 war es soweit:
Die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Ebersberg.

Zum Vorstand wurde Josef Haggenmiller gewählt. Das Amt des Hauptmanns wurde von Johann Strauß bekleidet. Sein Stellvertreter wurde David Sarreiter. Die Kasse führte Matthias Huber.

150 Jahre später soll dieses Jubiläum nun angemessen gefeiert werden.
Seit 3 Jahren planen nun Kommandant Christoph Münch und der Leiter des Festausschusses, Andreas Reischl, mit ihrem Team diese Feierlichkeiten.

Ein abwechslungsreiches Programm soll durch das Jahr 2022 führen.
Auftakt ist am Gründungstag, den 5. Mai 2022 am Grab von Josef Haggenmiller mit einer Andacht.

Am 7. Mai 2022 findet ein Festabend im „Alten Speicher“ mit geladenen Gästen statt.

Der Samstag, der 21. Mai 2022 ist allen Ebersberger*innen gewidmet.
Von 10.00 Uhr - ca. 16.00 Uhr findet die „Ebersberger Blaulichtmeile“ statt.
Am Marienplatz, im Klosterbauhof und unter der Rampe am „Alten Speicher“ präsentieren sich die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt  Ebersberg mit ihren Fahrzeugen, Einsatzübungen und Präsentationen.
Es werden auch über den Tag verteilt die neuen Stadtführungen zum Thema Feuerwehr Ebersberg angeboten.
Für das leibliche Wohl wird an der Mariensäule gesorgt.

Ab dem 30. April 2022 bis zum 30. September 2022 werden Sie in zahlreichen Ebersberger Geschäften Ausstellungstücke der Freiwilligen Feuerwehr sehen und erleben.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch bei der Blaulicht-Meile in Ebersberg.

Ihre Freiwillige Feuerwehr Ebersberg